• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Gemeinde übernimmt Auferstehungskapelle


Kapelle31.5.23 - Nach einem Entwidmungsgottesdienst am 4. Juni 2023 um 10.30 Uhr übergibt die Kirchengemeinde Siebeneichen die Auferstehungskapelle  an die Gemeinde Güster. Das "Herzogtum direkt" schreibt hierzu:

"Offiziell wechselt die Auferstehungskapelle in Güster am Sonntag, 4. Juni 2023, die Besitzerin. Der Lauenburgische Propst Philip Graffam wird bei der Entwidmung des Sakralraumes mit dabei sein. Er sagt: 'Einen Raum, ein Gebäude oder wie hier in Güster eine Kapelle aufzugeben tut immer weh, denn jeder Sakralraum erzählt seine Geschichten, gefüllt mit Erinnerungen und emotionale Momenten der Gemeinde. Und dennoch ist die Entscheidung richtig, denn die Belastungen überwiegen und binden zu viele Ressourcen. Und wir entwidmen die Kapelle mit einem Gottesdienst, denn das Wort der Versöhnung und des Zuspruchs Gottes bleibt.' Beginn des Gottesdienstes ist um 10.30 Uhr. Das Pastorenpaar Wilmer aus Siebeneichen würdigt auch noch einmal besonders die Arbeit von Doris Mencke: 'Von Anfang an, seit der Einweihung 1972, hat sie in beeindruckender Art und Weise als Küsterin in der Auferstehungskapelle gewirkt.'

Für die Gemeindemitglieder in dem 1300-Seelen-Ort ändert sich allerdings trotz des Eigentumswechsels wenig, wie das Pastorenpaar erläutert. 'Bislang fanden in Güster neben Amtshandlungen wie Taufen, Hochzeiten oder Trauerfeiern zwei bis drei Gottesdienste pro
Jahr statt. Die wird es auch zukünftig geben – ebenso wie für den evangelische Kindergarten in der Gemeinde.' Gemeinde und Kirchengemeinde haben hierfür eine entsprechende Nutzungsvereinbarung getroffen. Entsprechend werden auch die Orgel und die Glocken im Gebäude bleiben – quasi als Leihgabe der Kirchengemeinde. Güster will die zentral gelegene und von Bäumen umsäumte Kapelle künftig für Veranstaltungen nutzen."