Dorffunk: Güster funkt mit

9.5.24 – Austausch und Kommunikation findet heutzutage verstärkt digital in Netzwerken statt - und nun funkt auch Güster mit! Die soziale und sichere Plattform für Informationen, Plausch und (Aus)Tausch auf dem platten Land heißt in Schleswig-Holstein „DorfFunk“ – und die dazu passende App kann sich jeder kostenfrei auf sein Handy oder Tablet herunterladen. Seit es Bustickets oder Arzttermine fast nur noch online gibt, sind diese ja eh aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken.

Die „DorfFunk“ App mit ihren Funktionen bietet nun den Kommunen in Schleswig-Holstein eine zusätzliche Möglichkeit, sich digital aufzustellen, zu vernetzen und über Gemeindegrenzen hinweg auszutauschen. Kostenfrei, datensicher, technisch zuverlässig und nicht kommerziell! Entwickelt hat die App das Fraunhofer Institut, finanziert wurde das Ganze von der Akademie für die ländlichen Räume (ALR), das #SH_WLAN und die schleswig-holsteinischen Sparkassen.

Der „DorfFunk“ schafft allen Schleswig-HolsteinerInnen die Möglichkeit, sich digital zu vernetzen. Funktionen wie ‚Suche‘, ‚Biete‘, ‚Plausch‘ und ‚Gruppen‘ kann sich ein(e) jede(r ) vor Ort aktiv austauschen, das Miteinander gestalten und sich gegenseitig unterstützen. Außerdem finden sich auch die DorfNews, in denen kommunale VertreterInnen amtliche Meldungen und Dorf-ReporterInnen wie ich, also Maren Schönenberger, Nachrichten veröffentlichen können, um euch und Sie vor Ort schnell und direkt zu informieren. Sozusagen ein schwarzes Brett in digitaler Form.

Tolle Idee, oder? Funkt/Funken auch Sie mit! Wie’s geht, erfahrt ihr/erfahren Sie hier.