Das beschäftigt die Gemeindevertretung aktuell

1.10.24 - In diesem Spätsommer befasst sich die Gemeindevertretung in Güster vor allem mit Baumaßnahmen. Da ist zum einen die Sanierung der Hauptstraße/K75 und damit verbunden auch die der Regenwasserleitung in der Straße „Am Prüßsee“. Der Kreis hat die Ausschreibungen inzwischen abgeschlossen. Die Submission hat ergeben, dass der Zuschlag zur Ausführung der Baumaßnahme an regional ansässige Firmen vergeben wird. Auch die Kosten wie geplant eingehalten werden. Zum jetzigen Stand soll mit den Baumaßnahmen noch im November 2024. Die vom ersten Bauabschnitt betroffenen Anwohner*innen werden rechtzeitig zu einer Informationsveranstaltung eingeladen.

Zum anderen ist da der geplante Neubau des Sportlerheims. Zur Erweiterung der KITA Pusteblume hat der SSV Güster einen Teil des Clubraumes abgegeben. Dahingehend steht die Gemeinde in der Pflicht, einen Ersatzbau zu realisieren. Um den Sportverein vielseitiger und attraktiver aufzustellen, wird der Neubau umfangreicher als vorher. Der SSV Güster wird sich an den Kosten beteiligen. Es wird zurzeit geprüft, ob Fördergelder zur Verfügung stehen.

Aus der Gemeindevertretung heraus, wurde angeregt, die drei Ortseinfahrten nach Güster sicherer und attraktiver zu gestalten, was nun in den zuständigen Ausschüssen beraten werden soll.

Die Sanierung des Spielplatzes auf dem Dorfplatz sowie die Malerarbeiten an der Kegelbahn sind abgeschlossen – man freue sich, dass der Raum durch die Maßnahme nun größer und heller wirke.

Darüber hinaus freute sich die Gemeindevertretung über eine Menge gelungener Veranstaltungen und Aktionen. So waren das Kinderfest der Gemeinde und das Sommerfest des Fördervereins jeweils volle Erfolge. In der Kapelle gab es ein tolles Chorkonzert, dem mindestens ein weiteres nämlich am 14. Dezember folgt. Auch gab es bereits zwei Trauungen dort – und weitere sind angemeldet. Außerdem hat der Förderverein eine Sitzbank am See gespendet, welche die Gemeinde auch bereits aufgestellt hat. Die Gemeindevertretung bedankt sich bei allen freiwilligen Helfenden und Spendern dieser Aktionen für das so lebendige Miteinander im Dorf.